Angeln auf Hecht

Teil 1

Wie kann ich einen Hecht mit einer Spinnrute fangen? Welche Rute und Rolle benötigt man dafür? Welche Gummiköder passen am besten? Wie unterscheiden sich Hechtköder in verschiedenen Jahreszeiten?  Welche Stahlvorfächer brauche ich dafür? Diese und viele andere Fragen stellen sich viele Hechtangler. Hier werden wir versuchen, diese Fragen gemeinsam zu beantworten. 



Angeln auf Hecht

 Welcher Hechtangler träumt nicht von einem kapitalen Hecht?  Um sich gut für das Angeln auf Hecht vorzubereiten und Erfolg zu haben, muss man zunächst mit dem richtigen Gerät beginnen. 

Richtige Rute:  Wenn ich mir eine Rute zum Angeln auf Hecht (oder auch andere Raubfische) aussuchen möchte, muss ich mir genau vorstellen, mit welchen Ködergrößen ich hauptsächlich fischen werde und wie ich sie präsentieren möchte. Eine Angelrute ist ein Werkzeug, das es mir ermöglicht, verschiedene Köderarten wie Gummifische, Wobbler, Jerkbaits, große Spinner und Blinker vernünftig zu präsentieren. Um dies zu erreichen, sollte die Hechtrute über eine spezielle Aktion verfügen. Aus meinen Erfahrungen heraus passt eine semiparabolische Aktion am besten. Mit einer solchen Rute kann ich verschiedene Köderarten effektiv präsentieren und habe weniger Fehlbisse oder Aussteiger. Die optimale Länge für das Angeln vom Ufer aus sollte zwischen 2,40 m und 2,70 m liegen. Vom Boot aus empfehlen sich Längen von 2,20 m bis 2,40 m. Das Wurfgewicht sollte etwa zwischen 40 g und 100 g liegen.

Passende Rolle:

 

Bitte nicht verpassen. Bald kommt mehr...