Angeln auf Zander

Angeln auf Zander

Wenn wir über das Angeln auf Zander in fließenden Gewässern sprechen, verstehen wir in erster Linie das Fischen auf Zander in fließenden Gewässern. Das ist eine sehr beliebte Angelei und wird von vielen Anglern an deutschen und niederländischen Flüssen praktiziert. Die fließenden Gewässer bieten für Zander reichlich Nahrung, Schutz und natürlich ausreichend Sauerstoff. All diese Faktoren sprechen für gute Möglichkeiten, diese Raubfische zu angeln. Darüber hinaus sind Flüsse wie der Rhein (in den Niederlanden die Waal), die Maas, die IJssel und die Leck relativ groß und lang, was zusätzliche Möglichkeiten bietet, einen guten Angelplatz trotz des starken Angeldrucks zu finden.

Und wie werden die Zander in starken und mittelstarken fließenden Gewässern gefischt? Wie immer werden wir zuerst über das richtige Angelgerät sprechen, sprich die richtige Rute, Rolle und passende Angelschnur.

Angelrute für Zander

Beim Angeln auf Zander in fließenden Gewässern werden meistens Ruten in der Länge von 2,40 m bis 2,70 m und mit schneller Aktion verwendet. Eine Rute mit schneller bzw. Spitzen-Aktion (auch Fast-Taper genannt) biegt sich unter Belastung nur im Bereich ihrer Spitze. Solche Ruten eignen sich optimal, um sehr präzise zu werfen, eine sehr gute Präsentation von Gummiködern zu ermöglichen und eine sensible Bisserkennung zu haben.

Angelrollen für das Zanderangeln

Als Rolle werden meistens die Größen 2500 bis 4000 verwendet. BITTE nicht vergessen, dass viele Hersteller eigene Größenbezeichnungen für Angelrollen haben, was zu Unterschieden im Größenvergleich führen kann. 
Ich persönlich bevorzuge bei Spinnfischen auf Zander in Flüssen Rollen mit breiteren Spulen. Das ermöglicht mir zusätzlich, etwas weiter und gezielter auszuwerfen. Auch Rollen mit etwas breiteren Spulen bieten einen etwas höheren Schnureinzug, was besonders wichtig beim Fischen in fließenden Gewässern ist. Dabei ist es nicht unbedingt notwendig, Angelrollen mit einer hohen Übersetzungszahl zu haben.

Angelschnur

Als Schnur wird unbedingt eine geflochtene Angelschnur empfohlen. Geflochtene Schnüre haben fast keine Dehnung, daher haben wir riesige Vorteile, sehr guten Kontakt zum Köder zu haben, unseren Gummifisch optimal zu präsentieren und eine sehr gute Bisserkennung zu haben.

Vorfach zum Zander Angeln



Bitte nicht verpassen. Bald kommt mehr...